Jetzt spenden!

Zu Besuch beim Vize Michael Schnedlitz

Halb 10 in Neustadt und unsere Obfrau macht sich, bewaffnet mit unserer neuen Dora- Wasserflasche als Geschenk auf dem Weg in die Büroräumlichkeiten vom Vizebürgermeister Michael Schnedlitz. 

Im Vorraum ging es schon herzlich zu, ich wartete auf meine Chance, unseren Verein vorzustellen, aber auch auf die Missstände im Behindertenbereich aufmerksam zu machen, ja steter Tropfen höhlt den Stein. Herr Schnedlitz bat mich in sein Büro. Ich war begeistert von der Herzlichkeit und Empathie unseres Vizes. Auch seine  eigene Familie ist von der Thematik betroffen, er führt sogar eine geschützte Werkstätte, wobei Michael ( das DU fiel uns sofort sehr leicht) über Kollektiv zahlt, das sei ihm sehr wichtig, denn es sei eine Frechheit Menschen mit Behinderung auszunutzen.

Auch unser Problem der fehlenden Räumlichkeiten für den Verein waren ein großes Thema, da will  er auch behilflich sein. Unsere Bemühungen eines integrativen Spielplatzes gefiel ihm besonders gut. Interessant war auch die Info für ihn, dass es an "Wickelmöglichkeiten" für unsere großen Kids mit Windeln fehlt. Wie oft habe ich meine Tochter schon am Boden der Behindertentoilette gewickelt. Das berührte ihn sehr. 

Thematisiert wurde auch die finanzielle Situation pflegender Angehöriger. Ich war definitiv in meinem Element, vieles mehr wurde angeschnitten.

Ich habe das Gefühl, dass wir noch öfter miteinander agieren werden, es wäre uns eine Freude, denn gemeinsam können wir viel erreichen

Eure Trixi